BiotopArt - Die Bilder von Jürgen Dreißig

Galerie

Jürgen Dreißig`s Malerei steht, ausgenommen aus der Zeit, in einem Lebensraum, in dem Visionäre wie William Blake und Jorge Luis Borges zu Außgestoßenen wurden. Sie trägt die Gesichte eines Hieronymus Bosch aus den Armen und Hirnen jener, die heute Gott und die Welt, also die menschliche Seele, zerstören,
Jürgen Dreißig versöhnt Himmel und Hölle und verteidigt unsere Träume. Er stellt die geistigen Möglichkeiten des Menschen den Leiden irdischen Gebundenseins gegenüber.
Seine Kunst ist, wie jede große, überdauernde Kunst, zutiefst religiös. Auch seine Biografie versöhnt die Gegensätze zu menschlichem, künstlerischem Wachstum. Trinker und Asket, Dionysos und Appollon, vereinigen sich und geben die Vorstellung eines neuen Menschen, der gleichermaßen die geheime Sprache der Tiere wie der Engel entziffert und durch Farben und Licht in die Gegenwart übersetzt. Er bringt den Kosmos zum sprechen.
So steht sein Werk einzigartig in der Kunst [....] , ja der Weltkunst überhaupt. Es ist ein Glück für jeden, der an den Wirr- und Widernissen des Alltäglichen zu verzweifeln droht, diesen Künstler in solcher Nähe zu wissen. Er hilft nicht nur zu überleben, sondern auch, an die geniale Gabe im Menschen zu glauben, die ihn wachsen lässt wie eine Blume, einen Stern.

Uwe Nösner, Dresden

Jede Zeit im Moment (1982) - Original 90x165 Im Moment jede Zeit (1982) - Original 90x165
Jede Zeit im Moment (1982) - Original 90x165 Im Moment jede Zeit (1982) - Original 90x165
Durchbruch (1991) - Original 125x170
Durchbruch (1991) - Original 125x170
weiter >>